Welche Ziele verfolgen wir?


Für weitere Informationen klicken Sie auf die Bilder neben dem Text.


Digitalisierung der Verwaltung

Wir möchten, dass alle Behördengänge, die rechtlich keine persönliche Anwesenheit erfordern, online beantragt und bearbeitet werden können. Dies betrifft beispielsweise Melde- und Bauangelegenheiten, Entsorgungsangelegenheiten, Kfz-Angelegenheiten etc.



Lokschuppen attraktiver machen

Der Dillinger Lokschuppen wurde im Jahr 2007 in die Hände der Öffentlichkeit übergeben. Ziel muss es sein, regelmäßig Veranstaltungen in einer Größenordnung von 750 Besuchern aufwärts stemmen zu können. Andere Hallen in der Umgebung machen dies erfolgreich vor.



Sicherheit und Sauberkeit

Die in Dillingen untergebrachte Polizei muss 24/7 erreichbar sein, daher führt kein Weg daran vorbei, schnellstmöglich wieder eine Polizeiinspektion in Dillingen zu installieren. Ebenso wäre die Einführung der sogenannten „Gelben Tonne“ sinnvoll und zielführend.



Ganzjährige Kulturbühne in allen Stadtteilen

Seit ihrer Einführung im Jahr 2004 hat sich die Veranstaltungsreihe der Dillinger Kulturbühne im städtischen Kalender fest etabliert. Es sollen neben der Innenstadt auch die beiden Stadtteile Diefflen und Pachten in diese Veranstaltungsreihe involviert werden.



Bildung und Schule

Als Schulstadt muss die Stadt Dillingen als einer der Schulträger ihrer Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern gerecht werden. Für die tolle Arbeit, die vor Ort geleistet wird, verdienen die Grund- und Ganztagsschulen meine vollste Anerkennung und Unterstützung.