FDP Dillingen unterstützt Forderung nach klaren Rahmenbedingungen für die Stahlbranche

Der FDP-Ortsverband Dillingen unterstützt die Forderung der IG Metall nach klaren Rahmenbedingungen für die Stahlbranche im Saarland.
Dazu der Ortsvorsitzende Helge Lorenz:

„Die Hütte ist das Herz der Stadt Dillingen. Damit der Pulsschlag aus Stahl auch weiterhin schlagen kann, muss die Politik endlich klare Rahmenbedingungen für die Stahlindustrie im Saarland schaffen. Nicht nur externe Bedingungen wie der der Brexit, Handelsbeschränkungen in den USA und der Import von Billigprodukten aus Nicht-EU-Ländern wie China oder Indien, sondern auch politische Vorgaben wie die Dekarbonisierung, steigende Energiepreise oder CO2-Strafzahlungen belasten die heimische Stahlindustrie immens.

Die Politik muss endlich anerkennen, dass der Stahl im Saarland zu den saubersten weltweit gehört und in den letzten Jahren viel in den Umweltschutz investiert wurde. Die bereits begonnene Umstellung auf eine wasserstoffbasierte Produktion kostet Zeit und Geld. Beides muss die Politik der Branche zugestehen“.